Das Videospiel “Quintana Quest – Jäger des gestohlenen Schatzes” wurde im Rahmen des Projekts “Abenteuer Donaulimes” entwickelt, um Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 einen spielerischen Zugang zum bayerischen Anteil des UNESCO-Welterbes Donaulimes zu ermöglichen.

Hier geht es zum Videospiel “Quintana Quest”.

Ist “Quintana Quest” ein Lernspiel?

Bei “Quintana Quest” handelt es sich um kein “klassisches Lernspiel”. Stattdessen soll mit dem Spiel der Ansatz des “Game Based Learning” verfolgt werden. Bei “Quintana Quest” steht nicht die Vermittlung von Wissen an erster Stelle, sondern der Spielspaß. Lerninhalte werden nicht mit dem “Holzhammer” präsentiert, sondern sind authentisch in Dialoge mit z.T. historisch belegten Personen eingeflochten oder verbergen sich im Hintergrund und müssen durch das “Anklicken” von Objekten “entdeckt” werden. Durch das Gefühl von Immersion (das Eintauchen in eine virtuelle, historische Realität) und das Gefühl der Selbstintentionalität (die Schüler:innen entscheiden eigen- und selbstverantwortlich, wie intensiv sie sich mit dem Spiel und dessen Inhalten beschäftigen) soll das Interesse für die im Spiel behandelten Themen gefördert werden.

Link: Was ist Game Based Learning?

Wie kann ich “Quintana Quest” in der Schule einsetzen?

Quintana Quest wurde bewusst als kostenlose Online-Anwendung entwickelt, um möglichst vielfältige Einsatzmöglichkeiten für den schulischen Unterricht zuzulassen. Das Spiel richtet sich dabei insbesondere an Schüler:innen weiterführender Schulen (Mittelschule, Realschule, Gymnasium) der Jahrgangsstufen 5 und 6 und ist für den Geschichts- oder Lateinunterricht konzipiert worden. Darüber hinaus ist das Spiel aber auch für ältere Jahrgangsstufen geeignet.

Welche Themen werden im Videospiel behandelt?

“Quintana Quest” spielt in der zweiten Hälfte des 2. Jahrhunderts n. Chr. (173 n. Chr.) zur Zeit der Markomannenkriege. Im Spiel wird der Alltag am Rande des römischen Reiches an zwei Kastellstandorten thematisiert (Künzing/Quintana und Straubing/Sorviodurum).

Im Verlauf der Geschichte besuchen die Schüler:innen historisch belegte Orte (Kastelle, Wohnhäuser, Amphitheater, Mithrastempel, römisches Wirtshaus) und lernen “typische” Bewohner der römischen Provinzen kennen (Soldaten, Veteranen, Gutsverwalterin, Weinhändler).

Quintana Quest” als Vorbereitung für den Museumsbesuch

“Quintana Quest” eignet sich insbesondere für die Vor- und Nachbereitung von Museumsbesuchen. Idealerweise wird das Spiel von den Schüler:innen im Vorfeld eines Museumsbesuchs gespielt. Auf diese Weise haben die Schüler:innen beim eigentlichen Besuch bereits eine Vorstellung von der geografischen Lage des Donaulimes und dem Alltag am Rande des römischen Reiches und können sich im Museum auf die Begegnung mit den dort ausgestellten Exponaten fokussieren.

Hier finden Sie eine Übersicht zu den museumspädagogischen Programmen am Donaulimes.

Unterrichtsmaterialien zum Videospiel “Quintana Quest”

Für die Einbindung des Videospiels in den schulischen Unterricht wurden im Projekt “Abenteuer Donaulimes” eigens auf das Videospiel abgestimmte Unterrichtsbausteine entwickelt.

Hier finden Sie die Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte.

Fragen und Feedback

Wir freuen uns über Feedback zum Videospiel und stehen jederzeit für Fragen zur Einbindung in den Unterricht zur Verfügung. Gerne stellen wir Ihnen “Quintana Quest” im Rahmen einer kostenlosen Lehrerfortbildung (im Museum Quintana in Künzing oder sofern möglich an Ihrer Schule) vor.

Ansprechpartner

Dr. Roman Weindl
Museum Quintana (Osterhofener Str. 2, 94550 Künzing)
Mail: roman.weindl@kuenzing.de
Telefon: 08549 9731 35