Anregend, ausgleichend, heilend, so wirkt der Bayerische Wald

Der Bayerische Wald steht nahezu komplett unter Natur- und Landschaftsschutz. Wilde Wasser, Schluchten, urwüchsige Wälder und der allgegenwärtige Granitstein kennzeichnen diese über Jahrmillionen geformte Landschaft. Hier wird die Natur zum Geschichtenerzähler. Wer auf Wanderungen  und Radtouren durch das Waldgebirge Augen und Ohren offen hält, kann viel Neues entdecken und erfahren.

Über 7000 Kilometer markierte Radwege führen entlang romantischer Flüsse und über luftige Bergeshöhen. Gut 1500 Kilometer davon sind Fernradwege.Vorbildlich beschilderte Tages- und Fernradwanderwege führen durch schattige Wälder und blühende Wiesen, raue Felslandschaften und liebliche Flusstäler.

Mit ausgesprochener Gelassenheit und Gastfreundschaft empfängt der Bayerische Wald seine Gäste. Seine ursprüngliche Natur, seine traditionsbewussten Bewohner, die Waidler und seine service-freundlichen Gastgeber verbreiten die Atmosphäre, die unsere Gäste für einen erholsamen Aufenthalt suchen. Der Waidler erklärt dem Gast seine Heimat und er lässt ihn an seinen Traditionen teilhaben, er verrät ihm Geheimtipps und er trifft sich mit ihm in der Wirtsstube und im Biergarten. Warum er das macht? Weil er stolz ist auf seinen Bayerischen Wald und weil er weiß, was er an seinen Gästen hat. Diese sollen sich wohlfühlen, ihren Urlaub genießen – und wiederkommen.

Tipps für Waldliebhaber

Wer mehr Ausflugstipps und Walderlebnisse sucht, wird auf www.bayerischer-wald.de fündig oder kann kostenlose Infomaterialien mit vielen Tipps und Adressen bestellen – zum Beispiel die Erlebniskarte oder den Freizeitführer Bayerischer Wald sowie das Starterpaket zur Trans Bayerwald unter info@trans-bayerwald.de.

Informationen und kostenlose Prospekte

Tourismusverband Ostbayern e.V.
Im Gewerbepark D 04, 93059 Regensburg
Tel.: +49 (0)941 58539-0
www.bayerischer-wald.de

Titelbild: TVO, Thomas Kujat.